Geht das nur mir so?

21 Jul

Sagt mal, kennt ihr das: Ihr habt verschiedene Bücher aus einer Reihe oder von einem Autor, aber sie sehen teilweise total unterschiedlich aus? Wurmt euch das nicht auch oder ist es euch egal? Findet ihr es vielleicht sogar schön?

Ich jedenfalls nicht. Ich hasse es, wenn zusammengehörige Bücher total anders aussehen. Überhaupt mag ich keine hässlichen Bücher. Darunter verstehe ich Bücher mit einem unästhetischen Cover, schrecklicher Typografie oder unmöglicher Papierqualität. Es ist traurig, aber wenn mich ein Buch schon nicht vom Äußeren her anspricht, habe ich wenig Lust es zu kaufen, geschweige denn zu lesen – mag der Inhalt noch so gut sein. Ich weiß, der Inhalt ist entscheidend, aber das Auge „isst“ doch irgendwie mit.
Und es gibt ja auch so viele positive Beispiele – so viele Bücher, die einfach toll gemacht sind, das man gar nicht anders kann, als sie zu verschlingen. Und wenn dann die Geschichte dahinter noch stimmt – perfekt!

Nun habe ich das Problem, dass ich vor kurzem meine Bücherregale umgeräumt und neu sortiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich so viele unterschiedliche Exemplare habe. Da stehen 4 Bücher von John Katzenbach – eines davon ist ein Hardcover, die restlichen 3 sind Taschenbücher von 2 verschiedenen Verlagen – alles sieht anders aus und ich könnte durchdrehen. Manchmal muss ich mir schon die Frage stellen, ob ich Zwangskrank bin oder einfach eine übertriebene Sammelleidenschaft habe. Jedenfalls würde ich manche Bücher am liebsten weggeben und sie mir noch mal in schön bzw. einheitlich kaufen.
Erst heute habe ich ein bestelltes Buch im Laden abgeholt und meine größte Angst war, dass es nicht zum anderen Buch der Reihe passt. Aber ich hatte Glück, die beiden passen perfekt zusammen.
Seit meiner Erkenntnis achte ich auch penibel auf die Ausgaben, die ich mir kaufe. Zum Beispiel kaufe ich Agatha Christie nur in dieser Minihardcoverausgabe vom Fischer Verlag. Etwas anderes kommt mir gar nicht erst ins Haus!

Deshalb wollte ich euch einmal fragen: Geht es euch da genau so? Bin ich die einzige, die solche Ansichten hat oder ist das normal? Beruhigt bitte mein Gewissen ;)

Kommentar verfassen

