Rund ums Buch.

29 Jul

Und schon wieder ein Stöckchen, aber leider komme ich durch den Umzug gerade nicht wirklich zum Lesen. Aber ab August gehts wieder rund ;) Das Stöckchgen habe ich übrigens bei Buchgedanke gefunden. Los gehts:

Gebunden oder Taschenbuch?
Gebunden. Die sehen meistens einfach schöner aus und nutzen sich nicht so schnell ab.

Amazon oder Buchhandel?
Beides. Amazon, um Ausgaben zu bestellen, die ich in den Buchläden nicht finde oder für Bücher, die ich sofort unbedingt haben möchte. Buchläden besuche ich, um zu stöbern und unentdeckte Schätze zu finden.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen. Aber ich gebe es zu, „früher“ habe ich immer Eselsohren in die Seiten gemacht. Irgendwann taten mir die Bücher jedoch leid.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Nach dem Genre. So finde ich am besten Bücher wieder. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bücher oft eine gleiche Farbigkeit haben. Gerade bei Krimis und Thrillern sind die Ausgaben fast immer sehr dunkel bis schwarz.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Behalten natürlich! Wofür kaufe ich denn sonst Bücher? Außerdem will meine zukünftige Privatbibliothek ja auch gefüllt werden.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Behalten.

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ohne.

Kurzgeschichten oder Roman?
Beide haben ihren Reiz.

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Lemony wer? :D Da muss ich ja Harry Potter sagen.

Aufhören, wenn man müde ist, oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Lieber bis zum Ende das Kapitels. Ich lese solang bis die Augen zufallen.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
„Es war einmal“ – ich liebe schließlich Märchen.

Kaufen oder leihen?
Kaufen. Kaufen. Kaufen. Oder noch besser: schenken lassen!

Neu oder gebraucht?
Lieber neu, oder aber das Gebrauchte sieht wie neu aus.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Auf Bestsellerlisten gebe ich nicht so viel. Da müsste ich ja auch die Biss-Reihe lesen ;) Dann lieber durch Stöbern und Empfehlungen, aber gerne auch durch gute Rezensionen.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Hat beides seinen Reiz. Kommt immer auf die Geschichte an. Manchmal will ich einfach wissen wie es endet.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Am liebsten immer, aber meistens dann doch abends oder nachts.

Einzelband oder Serie?
Kann ich so nicht sagen. Wobei ich meistens Einzelbände lese.

Lieblingsserie?
Tja, welche Serie habe ich denn gelesen außer Harry Potter? Gilt der Herr der Ringe?

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Wie kann ich dieses Buch gelesen haben, wenn es doch keiner kennt? ;)

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Ohje, ich mag zu viele Bücher.

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Geschichten aus dem gefährlichen Königreich von Tolkien.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Kann ich wirklich nicht sagen …

Vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen. Ich freue mich über Links in den Kommentaren ;)

Kommentar verfassen

