Challenge: Read… the classics!

21 Dez

Ich habe soeben eine tolle Challenge für 2012 gefunden und mich sofort angemeldet. Worum gehts? Um Klassiker! Ich bin bekennender Fan der Fischer Klassik Reihe und habe auch sonst nichts gegen gute Bücher aus vergangenen Zeiten, welche die Literatur maßgeblich beeinflusst haben. In meinem Regal stehen noch viele dieser Werke, die nur darauf warten gelesen zu werden. Dazu möchte ich die Challenge nutzen. Doch nun ein paar mehr Details für euch.

Ausgedacht hat sich das ganze Lynesque. Und das sind die Regeln:

* Start der Challenge: 01.01.2012
* Ende der Challenge: 31.12.2012
* mindestens ein Klassiker alle ZWEI Monate! (Also insgesamt min. 6 Bücher in 12 Monaten)
* Jedes Werk MUSS aus der unten verlinkten Liste gewählt werden.
* Mitmachen können alle mit: Blog, Lovelybooks-Account oder per Email!
* Rezensionen sind keine Pflicht; aber wünschenswert!
* Eure Blogs, Accounts und natürlich Rezensionen werden hier in der Teilnehmerliste verlinkt!
* Es gibt Strafbücher! Solltet ihr in einem Abschnitt keinen Klassiker lesen, kommt ein Klassiker hinzu! (z.B. Zwei Monate pausieren: 7 Klassiker in 12 Monaten)
* Späteinsteiger können mitmachen! Allerdings müssen Sie im Dezember ebenfalls 6 Klassiker gelesen haben!
* Poste deinen Challengefortschritt als Kommentar oder schicke mir eine Email mit dem Link zu deiner Rezension!
* Liste der möglichen Klassiker

Ich habe mir gerade mal die Liste der möglichen Klassiker angeschaut und eine Vorauswahl getroffen. Und die sieht so aus:

  • Jane Austen: Stolz und Vorurteil
  • Günter Grass: Die Blechtrommel
  • Mary Shelley: Frankenstein
  • Bram Stoker: Dracula
  • Gustave Flaubert: Madame Bovary
  • Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame.
  • Alexandre Dumas: Der Graf von Monte Christo
  • Patricia Highsmith: Der talentierte Mr. Ripley

Fast alle dieser Bücher befinden sich in meinem Besitz oder auf meinem Wunschzettel. Außerdem habe ich doch einige Klassiker gefunden, die ich erst dieses Jahr gelesen habe. Es ist wirklich eine schöne Liste und ich freue mich schon darauf!

Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen. Ich fänds schön :)

5 Antworten to “Challenge: Read… the classics!”

  1. Alice Dezember 21, 2011 um 8:45 pm #

    Hey
    deine Auswahl ist aber auch sehr interessant, der talentierte Mr. Ripley oder die Blechtrommel würden mich auch interessieren, aber ich wollte eben nur Bücher nehmen die ich auch schon im Regal stehen hab. Ich bin gespannt wie wir uns bei dieser Challenge schlagen werden!!
    LG Alice

    • Die Leserin. Dezember 22, 2011 um 7:20 pm #

      Oh ja ich auch! Aber ich freu mich schon riesig drauf :) Es gibt wirklich tolle Klassiker.

  2. Lynie Dezember 26, 2011 um 3:06 pm #

    Huhu Anja :)

    ich hab jetzt erstmal die ersten 6 Bücher eingetragen! Ich ändere die Liste sollte sich bei deiner Auswahl etc. etwas ändern oder wenn du mehr als 6 Bücher liest :)

    Guten Rutsch!

    lg lynie

    • Die Leserin. Dezember 28, 2011 um 8:33 pm #

      Alles klar, danke! Ich freu mich schon riesig auf die Challenge. Wirklich eine klasse Idee.
      Liebe Grüße und auch dir einen guten Rutsch :)

Trackbacks/Pingbacks

  1. Jahresrückblick 2011. « Durchgelesen. - Januar 3, 2012

    […] Ich möchte wieder regelmäßiger Bloggen und einen Wochenrückblick einführen. Ich möchte die Read… the classics! – Challenge erfolgreich abschließen und ein neues Blogdesign ist auch geplant. Außerdem möchte ich […]

Kommentar verfassen

