Spur der Flammen.

28 Jan

Barbara Wood
Spur der Flammen

Flexibler Einband: 496 Seiten
Erschienen bei Fischer Taschenbuch, 01.11.2011
ISBN 9783596192878
9,99 €
Genre: Gegenwartsliteratur

Nachdem Professor Masters bei einem scheinbaren Unfall schwer verletzt wird, lässt er die Ägyptologin Candice Amstrong an sein Krankenbett rufen. Sie soll für ihn den Stern von Babylon ausfindig machen und bergen. Dabei steht ihr der Sohn des Professors zur Seite – der Polizist Glenn Masters. Von Anfang an verbindet die beiden eine heimliche Leidenschaft füreinander, die sie jedoch bei der aufregenden Suche nach dem Stern von Babylon zurückdrängen müssen.

Spur der Flammen war mein erstes Buch von Barbara Wood. Als ich es in den Händen hielt, kam mir gleich in den Sinn: „Das ist doch diese Schmunzettenschreiberin?!“ Derartige Literatur ist im Allgemeinen so gar nichts für mich. Kitsch und romantische Klischees schrecken mich ab. Dennoch wollte ich dem Buch eine Chance geben, denn der Klappentext klang so gar nicht nach Romantik und Kitsch. Viel mehr hörte es sich nach einem spannenden Thriller mit historischen Einflüssen an. Und das war es ja dann auch – irgendwie.

Die Geschichte beginnt zunächst recht vielversprechend, auch wenn bereits im Prolog der erste große Kitsch auf mich wartete:

“ Liebste, die Bücher sind kostbarer als mein armseliges Leben. Wir werden dereinst im Licht wieder vereint sein.“

Diesen Schmalz habe ich noch gutmütig hingenommen und bin in die eigentliche Geschichte eingestiegen. Dabei treffen wir die gescheiterte Ägyptologin Candice Amstrong, die zu allem Überfluss auch noch mit der Männerwelt angeschlossen hat. Wie gut trifft es sich da, dass sie am Sterbebett ihres Mentors Glenn kennenlernt, der so unheimlich stark und attraktiv wirkt. Kurz nachdem Candice dem Professor versprochen hat die Suche nach dem Stern von Babylon fortzusetzen, stirbt dieser. Zusammen mit Glenn beginnt sie zu forschen, doch nicht ungehindert. Noch jemand scheint großes Interesse an dem Stern zu haben. Es kommt zu Überfällen, Mord und allerlei anderem Wahnsinn. Aber egal wie brenzlig die Situation auch ist, es öffnet sich immer wieder ganz zufällig ein Türchen, dass unsere Protagonisten davon kommen lässt. Die klugen Köpfe unter euch können sogar jetzt schon raten, ob es ein Happy-End geben wird. Ich verrate es nicht ;)

Was die Handlung immer noch einigermaßen auf den Boden der Tatsachen geholt hat, waren Einschübe aus der Vergangenheit, welche die Geschichte des Geheimbundes, der eine ganz zentrale Rolle spielt, beschreiben. Das Ende ist aber dann so absurd und unglaubwürdig, dass auch das letzte Fünkchen Authentizität verloren geht. Da hilft auch nicht der einfache, aber angenehme Schreibstil von Barbara Wood, der zumindest einen gewissen Lesespaß bereitet. Das Buch liest sich allgemein sehr flüssig. Ich habe mich nicht mal gelangweilt. Nur mit dem Kopf habe ich geschüttelt. Mehr fiel mir auch nicht zu dem Cover ein. Es ist an sich nicht schlecht, aber ich weiß leider bis heute nicht, was die Frau im Blümchenkleid am Strand mit der eigentlichen Handlung zu tun hat. Das Cover lässt auf einen ganz anderen Inhalt schließen.

Fazit:
Spur der Flammen von Barbara Wood ist ein völlig überladener, verworrener und kitschiger Roman, der wohl den Anschein eines Thrillers erwecken soll, dabei aber auf halber Strecke scheitert. Mit guten Gewissen kann ich dieses Buch niemanden empfehlen!

Bewertung:

5 Antworten to “Spur der Flammen.”

  1. nettebuecherkiste Januar 28, 2012 um 7:06 pm #

    Au weh! Das bestätigt meinen Verdacht ;-) Bin schon gespannt, wie dir Isenhart gefällt.

    • Die Leserin. Januar 28, 2012 um 7:19 pm #

      Hehe, ich hatte auch damit gerechnet, aber ich wollte dem Ganzen mal eine Chance geben. Es war ja ein Geschenk und auch eine Erfahrung wert.

      Isenhart gefällt mir bis jetzt recht gut, allerdings musste ich mit Schrecken feststellen, dass das Buch verfilmt wurde und ich den Film letztes Jahr gesehen habe! Zum Glück habe ich nicht richtig aufgepasst, aber einiges weiß ich schon noch. Ich mag es nicht, wenn ich die Handlung bei einem Buch schon kenne. Lieber hab ichs umgekehrt. Aber bis jetzt hab ich noch Spaß am Lesen!

  2. nettebuecherkiste Januar 29, 2012 um 11:10 am #

    Oh, ja, von der Verfilmung hab ich gehört, hab sie aber noch nicht gesehen. Ich lese auch lieber zuerst das Buch, war aber auch schon oft umgekehrt, weil ich erst über einen Film von dem Buch erfahren habe. Ich hoffe, es macht dir trotzdem weiterhin Spaß :-)

    • Die Leserin. Januar 29, 2012 um 11:43 am #

      Ja bis jetzt macht es mir noch viel Spaß. Ich finde die Charaktere bis jetzt sehr gelungen. Ich habe sie richtig ins Herz geschlossen und fiebere mit. Kann man nur hoffen, dass es so weiter geht!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Wochenrückblick #04 2012 « Durchgelesen. - Januar 29, 2012

    […] Spur der Flammen […]

Kommentar verfassen

