Wochenrückblick #07 2012

19 Feb

Gelesen


  • Jane Austen: Stolz und Vorurteil
  • Jane Austen: Emma

Gehört


  • Anthony Horowitz: Das Geheimnis des weißen Bandes

Rezensiert


Und sonst?


Da ich ja gerade im Klassiker-Fieber bin und meine Liebe für Jane Austen entdeckt habe, lese ich nun Emma. Am liebsten hätte ich auch gleich noch ihre anderen Werke. So eine böse Kollektion hat mich schon angelacht, aber ich muss an die vielen noch ungelesenen Bücher in meinem Regal denken!

Gestern habe ich das Programm für die Leipziger Buchmesse studiert, die ich am Freitag (16. März) besuchen werde. Da habe ich ein paar ganz tolle Programmpunkte ausfindig gemacht.

Das erste Mal erhöhten Puls bekam ich, als ich den Namen Denis Scheck gelesen habe. Ich verehre diesen Mann und liebe die Sendung Druckfrisch. Seit langen ist es mein Traum einmal Denis Scheck zu treffen und eine Buchempfehlung zu bekommen. Deshalb werde ich ihn auflauern und nötigen mir ein gutes Buch zu empfehlen! Ich berichte euch dann hier wie es war. Oder winke euch bei der übernächsten Sendung aus dem Fernseher zu ;)

Das 2. Highlight wird für mich eine Lesung und Signierstunde mit Christian Moser. Auch ihn liebe und verehre ich, aber ganz besonders seine Bücher und Zeichenkunst. Vor lauter Freude konnte ich es mir dann auch nicht nehmen lassen, sein neustes Werk Karl May – Die ganze Warheit zu bestellen.

Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Buchmesse, auch wenn es noch 4 Wochen bis dahin sind. Fahrt ihr denn auch dahin?

Zum Schluss noch eine kleine Ankündigung. Ich arbeite gerade an einer neuen Rubrik namens Wortschatz. Diese soll es einmal wöchentlich geben. Was sich dahinter verbirgt? Nun, ich habe gemerkt, dass mir vor allem beim Lesen von Klassikern das ein oder andere Wort begegnet, dass ich gar nicht kenne oder meiner Meinung nach viel zu wenig gebraucht wird. In dieser Kategorie möchte ich die seltenen, edlen und unbekannten Worte ehren und eine kurze Erklärung geben. Ich finde Sprache ist etwas wundervolles und es gibt noch so viel zu entdecken. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf dieser Reise begleitet!

Ich wünsche euch noch einen entspannten Restsonntag!
Die hocherfreute und hibbelige Leserin.

4 Antworten to “Wochenrückblick #07 2012”

  1. nettebuecherkiste Februar 19, 2012 um 11:16 am #

    Das mit dem Wortschatz ist ja eine Superidee! Bin schon gespannt darauf. Zur Leipziger Buchmesse werde ich es leider nicht schaffen. Ich hoffe aber, dieses Jahr in Frankfurt dabei zu sein. Dir wünsche ich dann schon mal viel Spaß!

    • Die Leserin. Februar 19, 2012 um 11:20 am #

      Freut mich, dass dir die Idee gefällt. Es können auch gerne Wörter an mich herangetragen werden ;) 3 Wörter habe ich schon in Bearbeitung.

      Schade, wäre ja schön, wenn man sich mal auf der Messe über den Weg gelaufen wäre! Habe auch schon überlegt mal nach Frankfurt zu fahren, aber viele haben mir gesagt, das Leipzig viel schöner ist. Muss ich mich wohl mal selber von überzeugen.

      • nettebuecherkiste Februar 19, 2012 um 11:37 am #

        Das kann gut sein. Leipzig ist für mich halt sehr viel weiter, und in Frankfurt wohnt eine enge Freundin. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr mal, ich wollte mir Leipzig eh mal ansehen, soll ja recht nett sein.

      • Die Leserin. Februar 19, 2012 um 12:31 pm #

        Siehst du, bei mir ists genau umgekehrt. Bis Leipzig ists nur ein Katzensprung. Vorbeikommen lohnt sich ;)

Kommentar verfassen

